Ernst Haberland bei der Friedensglockengesellschaft in Berlin

Ernst Haberland bei der Friedensglockengesellschaft in Berlin

Am 2.März lud die „Friedensglockengesellschaft Berlin“ e.V. zu einer Buchlesung und Lesertalk zum Buch „Die Kunst des Friedens“ und zur Vorstellung des Kongresses „Der Große Frieden“ ein.

Ich lernte dabei ein interessiertes und diskussionsfreudiges Publikum kennen. Offensichtlich waren darunter erfahrene „Friedens-Aktivisten“, die ihre ganz persönlichen Erlebnisse zum Thema Friedensengagement mit einbrachten.

Neben der Frage „Sollte der ‚Kriegs-Industrie‘ nicht auch eine ‚Friedens-Industrie‘ entgegengesetzt werden?“ standen die inhaltlichen Aspekte des Buches im Mittelpunkt:

  • Der historische Exkurs und die Herleitung der Verantwortung / Möglichkeiten und Macht der Einzelperson für den Frieden (zum Beispiel: Frieden schaffen ohne Waffen)
  • „Friedens-Gesetze“, die aus der Geschichte hergeleitet wurden
  • Themenkreis rund um den „Kriegsbefürworter“ und den „Friedensstifter“
  • Die Friedensinitiativen / Was wir tun können
  • Der Friedensgedanke ist universell und wir benötigen zum Beispiel eine Friedensdoktrin in der Verfassung

Belebt wurde die Diskussion auch durch die Teilnahme von OSL a.D. Jochen Scholz, der seine persönlichen Erfahrungen / Erlebnisse als ehemaliger Mitarbeiter in der NATO darlegte und u.a. über die Vorbereitung des Krieges gegen Jugoslawien sprach. Interessant war es auch, zu erfahren, wie Parlamente und Abgeordnete zur Kriegsbefürwortern aufgebaut werden und die Öffentlichkeit über die Medien systematisch mit Unwahrheiten und „Kriegspropaganda“ traktiert wird.

Insgesamt war es ein inspirierender Abend, der meinen „Friedens-Horizont“ und den unserer Besucher bereicherte und für künftige Friedensaktivitäten motivierte. Dieses erste Kennenlernen mündete in den Zusagen, mit einer Gruppe von vier bis sechs Personen an der Veranstaltung „Der Große Frieden“ teilzunehmen.

Ernst Haberland

[symple_box color=”gray” fade_in=”false” float=”center” text_align=”left” width=””]
Ernst Haberland ist Präsident und Gründungsinitiator der Mittelstandsakademie Made in Germany, Freier Unternehmer, Inhaber eines Wirtschaftsverlages und einer Agentur für Marketing in Suhl und Unterstützer dieses Projektes.
[/symple_box]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.